EVENTS ZENTRUM DIDAKTIK


IMST-Tagung 2024: Ruth Mateus-Berr hält Keynote „Interdisziplinäre Bildung: Die Kunst des vernetzten Lernens“

19. September 2024 - 09:00 Uhr

In einer digital vernetzten Welt, die von globalen Herausforderungen und einem rasanten technologischen Fortschritt geprägt ist, wird es immer wichtiger, in vernetzten Zusammenhängen zu denken und zu lernen. Die IMST-Tagung 2024 widmet sich diesem zentralen Anliegen zeitgemäßer Pädagogik und Fachdidaktik. Sie beleuchtet, wie die Verknüpfung unterschiedlicher Wissensbereiche und Kompetenzen nicht nur das Lernen bereichert, sondern auch zu einem tieferen und umfassenderen Verständnis der uns umgebenden Welt führt – zum Beispiel in den fächerübergreifenden MIN(D)T-Fächern.

Lehrpersonen, Fachexpertinnen und Fachexperten sowie Bildungsinteressierte sind eingeladen, die Potenziale und Methoden interdisziplinärer Unterrichtsansätze zu erkunden und zu diskutieren. Die IMST-Tagung 2024 bietet die Gelegenheit, sich durch Fachvorträge, Diskussionen und Workshops vor Ort intensiv auszutauschen oder die Vorträge online zu erleben.

Am 19. September bietet der Symposiumstag wertvolle Impulse. Ruth Mateus-Berr, Leiterin des Zentrums „Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht“ an der Universität für angewandte Kunst in Wien, betont in ihrer Keynote, dass komplexe Herausforderungen nicht innerhalb einzelner Disziplinen bewältigt werden können und plädiert für neue, kreative Ansätze. Bildungsexperte Thomas Strasser geht in seiner Keynote der Praxistauglichkeit von KI-Mythen im Schulentwicklungsbereich auf den Grund. Bildungsexpertin Kerstin Rabenstein spricht über die Anforderungen an pädagogische Professionalität in einer digital vernetzten Welt.

In den Workshops werden innovative Lehrmethoden wie „Applied Design Thinking“ und das Audioformat „Kollegengespräch“ praktisch erprobt. Die Rolle von Kooperation und Vernetzung bei der Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft wird in einem speziellen Workshop thematisiert. Ein weiterer Workshop widmet sich den Einsatzmöglichkeiten von KI im Unterricht.

Abschließend wird das Tagungsthema in einer Podiumsdiskussion aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Der Fachdidaktik-Tag am 20. September startet mit einem Vortrag über den neuen fächerübergreifenden Unterrichtsgegenstand MINT, der im Schuljahr 2022/23 an 57 österreichischen Mittelschulen eingeführt wurde. In weiterer Folge widmet sich der Fachdidaktik-Tag dem Austausch innerhalb der MINDT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch, Technik). Die einzelnen Fachgruppen gestalten dabei traditionellerweise ihr individuelles Programm.
 
Die Veranstaltung findet an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz in Präsenz statt. Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich.
Die IMST-Tagung 2024  gilt als Fortbildungsveranstaltung, den Erlass des BMBWF finden Sie auf der Tagungswebsite!
Weitere Informationen und Anmeldung unter
 IMST-Tagung 2024 – IMST

Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, Salesianumweg 3, 4020 Linz sowie Plenarvorträge auch online


SINNE IM DIALOG: Wie schmeckt Gelb und wie klingt Blau?

Samstag, 22.6. um 14:15 Uhr

Haben Sie schon einmal nachgefühlt, wie Gelb schmeckt oder Blau klingt? Oder welche Form Rot annehmen kann und welchen Geschmack ein gelber Ton hat? Diese Doppel-Conférence beschäftigt sich mit der Verschmelzung von Sinneseindrücken. Zwei Professor*innen, von der Universität für Musik und darstellende Kunst und von der Universität für angewandte Kunst Wien laden Sie dazu ein, gemeinsam über Sinne und ihre Nachbarschaften, Überschnei­dungen und zufälligen Überkreuzungen nachzudenken. Zugleich werden Phänomene wie Syn­ästhe­sie, Hör-Erinnern, Geschmack-Farb-Assoziationen u.a.m. thematisiert und konkret erfahrbar.

 

Ruth Mateus-Berr (1964*) ist Künstlerin, Forscherin und Social-Designerin, Univ.-Professorin an der Universität für angewandte Kunst Wien; Leiterin des Zentrums für Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kunst, künstlerische Forschung, (soziale) multisensuale Designforschung, interdisziplinäre Kunst- und Design­ausbildung, Design Thinking, Zeitgeschichte und Gesundheit. Sie hat einen Doktortitel und eine venia docendi für Designpädagogik; außerdem hat sie ein Diplom in Kunsttherapie. Sie hat mehrere Artikel und Bücher veröffentlicht und stellt Kunst und künstlerische Forschung international aus. 

https://www.theartresearcher.com/

https://scilog.fwf.ac.at/magazin/demenz-kuenstlerisch-begegnen

https://scilog.fwf.ac.at/en/magazine/addressing-dementia-with-art

 

Melanie Unseld ist Professorin für Historische Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Sie studierte Historische Musikwissenschaft, Literaturwissenschaft, Philosophie und Angewandte Kulturwissenschaft in Karlsruhe und Hamburg. 1999 wurde sie an der Universität Hamburg promoviert („Man töte dieses Weib!“ Tod und Weiblichkeit in der Musik der Jahrhundertwende, Stuttgart/Weimar 2001). 2013 habilitierte sie sich an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover mit einer Arbeit über Biographie und Musik­geschichte. 2019 wurde sie zum korrespondierenden Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Derzeit forscht sie im Rahmen eines FWF-geförderten Projekts zu Musikerfamilien.


Einladung: Workshop Theater.Pädagogik

Donnerstag, 6. Juni 2024, 16:30–19:00 Uhr

Theaterpädagogische Ansätze können im Unterricht sehr vielfältig eingesetzt werden: zur Aktivierung, zur Förderung von Kreativität, Kooperation sowie auch fachlichen Zielen oder aber im Rahmen ästhetischer und kultureller Bildung. Im Workshop erproben die Teilnehmenden unter Anleitung viele praktische Methoden mit Bezug zum eigenen Unterricht. Außerdem soll an dem Unterrichtsmaterial, das mitgebracht wird, gezeigt werden, wie man damit theaterpädagogisch arbeiten kann. 

Über verschiedene Warm-ups und Spiele steigt die Gruppe gemeinsam in die Theaterarbeit ein. Dann bekommen die Teilnehmenden einen kurzen theoretischen Input zum Konzept und den Ansätzen theaterpädagogischer Arbeit. Ein großer Teil liegt auf der performativen Arbeit mit Material für den Unterricht. 

Das Angebot richtet sich an alle Mentor*innen, an Kunstpädagog*innen, Theaterinteressierte und Studierende. 

Verbindliche Anmeldung zum Workshop bei Grit Oelschlegel bis 19. Mai 2024. 



Tagung: Beziehungsweise(n).

Impulse zu Mentoring und Begleitung in Lehramtsstudium und Schule für Musik, Kunst & Gestaltung und Technik & Design

21.10.23 | 10-16:30 Uhr | 1030 Wien, mdw-Campus 

Die Tagung “Beziehungsweise(n)” beleuchtet ausgewählte Aspekte von Beziehungsarbeit im Mentoring speziell innerhalb künstlerisch-gestalterischen Unterrichtsfächer, in denen sich die beteiligten Akteur*innen aktuell vor besonderen Herausforderungen gestellt sehen. “Beziehungsweise(n)” zielt dabei auf die Vernetzung der künstlerischen Lehramtsfächer ab und eröffnet Räume, in denen sich unterschiedliche Akteur*innen in unterschiedlichen Rollen (z.B. Studierende, Berufseinsteiger*innen, Mentor*innen, Lehrende an den Universitäten und Hochschulen) über die Spezifika der Unterrichtsfächer Kunst und Gestaltung, Technik und Design, Musik sowie Instrumentalmusik/Gesang austauschen können.

 

Zur Anmeldung und kostenlosen Teilnahme an der Tagung geht es hier

Für Lehrer*innen kann diese Veranstaltung als Weiterbildung über die PH-Wien von 28.8. bis 10.9. inskribiert werden: 6623SHKL44

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, 

Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht, 

Universität für angewandte Kunst Wien 

 

in Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien 

und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

 


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Erleben Sie eine faszinierende Verbindung von Kunst und Wissenschaft! Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „rundum Energie“ ein. Unsere Studierenden präsentieren eine interaktive Ausstellung zum Thema Klimawandel und Energie, um junge Talente für MINT zu begeistern. Zudem zeigt das Lehrteam des Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht (Leitung: Ruth Mateus-Berr) der Universität für angewandte Kunst Wien eine künstlerische Datenvisualisierung mit erwünschter Partizipation.

Datum: Dienstag, 26. September 2023

Uhrzeit: 09:30 Ausstellungseröffnung

Ort: Technische Universität Wien, Karlsplatz 13 (Hauptgebäude)

Erleben Sie zuerst unseren exklusiven VIP-Empfang, gefolgt von der Ausstellungseröffnung durch Kurt Matyas, TUW-Vizerektor Studium und Lehre, und Doris Schmidauer. Notieren Sie sich bereits jetzt den Termin und lassen Sie uns gemeinsam in die Welten von Kunst, Wissenschaft und Nachhaltigkeit eintauchen.

Bitte um Anmeldung bis 14. September 2023 an culturalcollisions@tuwien.ac.at.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


TECHNIK - DESIGN - VERMITTLUNG

Dienstag 14.11.2023, 09:00-18:00 Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien

Das Symposium Technik - Design - Vermittlung vom Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht der Universität für angewandte Kunst Wien richtet sich an angehende und praktizierende Lehrer*innen für das Unterrichtsfach Technik und Design.

Neben spannenden internationalen Keynotes zum Thema, werden Workshops und Diskussionsrunden zum neuen Lehrplan Technik und Design angeboten und Projekte von Studierenden des Fachs vorgestellt.

 

Dienstag 14.11.2023, 09:00-18:00

Vordere Zollamtsstraße 7, 1030 Wien

Universität für angewandte Kunst


Symposium INTERDISZIPLINÄR KREISEN

Universität für angewandte Kunst Wien – 15. März 2024

Das Symposium INTERDISZIPLINÄR KREISEN wird am 15. März 2024 zum vierten Mal stattfinden.

Im Rahmen des Syposiums INTERDISZIPLINÄR KREISEN an der Universität für angewandte Kunst Wien, wollen wir einen interdisziplinären Ansatz, also fächerverbindende Möglichkeiten für ein grundlegendes Verständnis von und für die Fachdidaktik, diskutieren. Zu diesem Thema bieten wir mit dem jährlich stattfindenden Symposium eine Plattform des Austausches aller Fachdisziplinen und Schultypen für Dozierende, Lehrer*innen, Studierende, Schüler*innen und alle Interessierte an interdisziplinärer Bildung.

Lehrer*innen können das Symposium als Fortbildung über das Programm der Pädagogischen Hochschule Wien besuchen.


Ausstellung DEMEDARTS, Dementia. Empathy. Education. Arts.

Künstlerhaus Wien, 23.2.—5.3.2023

Wie können wir den wachsenden Herausforderungen, die das Thema Demenz für unsere Gesellschaft birgt, begegnen? 
DEMEDARTS, Dementia.Empathy.Education.Arts. stellt sich zur Aufgabe, Gesellschaft für das Thema Demenz zu sensibilisieren. 
In der gleichnamigen Ausstellung geben wir Einblicke in unsere künstlerische Forschungsarbeit und zeigen Ergebnisse und Erkenntnisse des Projekts.
Demedarts entwickelt künstlerisch-forschende, kunstdidaktische Strategien und arbeitet mit Expert*innen aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft, Bildung (Schulen, Universitäten), Kunsttherapie, Gesundheit und Pflege.

 

ERÖFFNUNG am 22.02.2023 um 18.30 Uhr im Künstlerhaus.



Symposium INTERDISZIPLINÄR KREISEN

Live vor Ort, Universität für angewandte Kunst Wien – 16. Februar 2023

Das Symposium INTERDISZIPLINÄR KREISEN wird am 16. Februar 2023 zum dritten Mal stattfinden.

Im Rahmen des Syposiums INTERDISZIPLINÄR KREISEN an der Universität für angewandte Kunst Wien, wollen wir einen interdisziplinären Ansatz, also fächerverbindende Möglichkeiten für ein grundlegendes Verständnis von und für die Fachdidaktik, diskutieren. Zu diesem Thema bieten wir mit dem jährlich stattfindenden Symposium eine Plattform des Austausches aller Fachdisziplinen und Schultypen für Dozierende, Lehrer*innen, Studierende, Schüler*innen und alle Interessierte an interdisziplinärer Bildung.

Die kostenlose Anmeldung findet über Eventbrite statt und öffnet am 30. Juni 2022. 

Lehrer*innen können das Symposium als Fortbildung über das Programm der Pädagogischen Hochschule Wien besuchen.


Any Questions? Infoveranstaltung zu den Praktika im künstlerischen Lehramt | 20.01.2023 17.00 Uhr

Die Tutorinnen des Zentrums Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht laden herzlich zum Any Questions? Special Edition: Praktika ein.

Any Questions? bietet Raum für alle offenen Fragen und Unklarheiten von Studierenden des künstlerischen Lehramts. In dieser Spezialausgabe wird besonderes Augenmerk auf die Praktika gelegt: FAQ zu Voraussetzungen, Anmeldung, Ablauf etc. werden gemeinsam mit den Anwesenden durchgesprochen. 

Dieses Angebot richtet sich besonders an Studierende, die im Sommersemester vorhaben, ein Praktikum im BA oder MA zu absolvieren. 

 

WO? KKP/DEX Studio, VZA7 3.OG

WANN? FR, 20.01.2023 um 17.00Uhr bis voraussichtlich 18.30Uhr

 

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, die Tutorinnen bitten jedoch um eine Bescheidgabe, sollte erst ein späteres Dazustoßen möglich sein: tutorfd@gmail.com

 

Bild (C) Pia Scharler


Einladung zur Ausstellung O Traduzir - On Translation | 16.12.2022


SAVE THE DATE: Future Space 05.05.23


Workshop: "climatEmotion: Dreh deine Geschichte zum Klimaschutz!"

Im Rahmen der Researcher's Night 2022

Der Workshop climatEmotion lädt dazu ein, eigene Interessen aus dem Blickwinkel des Klimaschutzes und des Klimawandels zu betrachten und daraus ein Drehbuch zu entwickeln. 
Doch es bleibt nicht nur beim Schreiben einer Story. Gemeinsam werden Stop-Motion Filme gedreht, die den Heldinnen und Helden aus den Drehbüchern eine Bühne geben. 
Benötigt werden spannende Ideen und ein Smartphone. 

Weitere Informationen


Vortrag: "Kompetenzerwerb in Übersetzungsprozessen: Service Learning als transmedialer Kreislauf"

Im Rahmen des Symposiums "Wissenschaft trifft Engagement - Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre"

“O Traduzir - das Übersetzen” ist nicht nur Titel einer Ausstellung in Kooperation mit dem Kulturzentrum der brasilianischen Botschaft Wien sondern Programm eines transmedialen Projekts der Hochschulbildung am Zentrum Didaktik der Universität für angewandte Kunst Wien. Die Zusammenarbeit von Kulturschaffenden, Forscher:innen, Lehrenden und Studierenden (im Zuge der Lehrveranstaltung Transmedialität im internationalen Ausstellungskontext) eröffnet inter- und transkulturelle Lernräume und setzt einen Fokus auf Übersetzungsprozesse im Service Learning entlang der Struktur eines transmedialen Kreislaufs. Nicht nur Fachdidaktik auch Kunst und Kultur nutzen universelle Sprachen und Medien, die in didaktische Konzepte und pädagogisches Handeln übersetzt und für digitale und hybridisierte Formen des Kunstunterrichts sowie aktuelle Gegebenheiten aufbereitet werden müssen. Das zyklische Moment dieser Übersetzungsprozesse zwischen analog und digital, alt und neu, zwischen Kulturen und (künstlerischen) Disziplinen wird dabei forschend begriffen, begleitet und vermittelt; Ergebnisse werden hybrid zugänglich gemacht.

Weitere Informationen


Posterpräsentation: DEMEDARTS und Dissertationsprojekt von Vanessa Gruber

Im Rahmen der Research Week des Zentrum Fokus Forschung

Das Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht ist in diesem Jahr mit dem Forschungsprojekt DEMDARTS (FWF - A-609 PEEK) und dem Dissertationsprojekt von L. Vanessa Gruber bei der Research Week des Zentrum Fokus Forschung vertreten.


EDU:TRANSVERSAL Buchpräsentation/Book Presentation | tba

Interdisziplinarität und fächerdurchschreitendes, transversales Denken gehört in zeitgenössischer (Hochschul-/Schul-)Bildung zu den Basiskomponenten des eigenen Sinnfeldes. Herausforderungen einer zunehmend unbeständigen Welt erfordern Lösungen, die divergente Perspektiven miteinander in Einklang bringen. Das Journal EDU:TRANSVERSAL eröffnet die Möglichkeit Forschungsergebnisse (inter-)nationaler transversaler Epizentren zusammenzutragen um einen transversalen Turn der Bildung auszulösen. Die Publikation ist in der Buchreihe der Universität "Edition Angewandte" im de Gruyter Verlag erschienen.

Interdisciplinarity and transversal thinking throughout subjects are fundamental components of contemporary (higher-/school-)education. Challenges of an increasingly complex and volatile world require solutions that reconcile divergent perspectives. The journal EDU:TRANSVERSAL opens up the possibility of bringing together research results from (inter-)national transversal epicentres and thus mapping the state of the art of interdisciplinarity to spark a transversal turn in education. The publication is part of the university's book series "Edition Angewandte", published by de Gruyter.

Ort: tba

Datum und Zeit: Oktober, 2022

 

Beteiligte:

Ruth Mateus-Berr, Anja Seipenbusch, Pia Scharler, L. Vanessa Gruber



Vergangene Veranstaltungen