Konferenzen und Calls
Hier werden verschiedene Konferenzen und Calls / Ausschreibungen zum Thema Kunst- und Designdidaktik zusammengetragen.
Air of Change @ Angewandte Festival
Für das Angewandte Festival 2024 im Rahmen der Ausstellung Air of Change des Zentrums Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht
Auch dieses Jahr möchten wir Sie herzlich zu unserem Programm am Angewandte-Festival einladen. Unter dem Titel „Air of Change“ präsentieren Studierende ihre Tätigkeiten in den Feldern Artist – Researcher – Teacher. Untenstehend finden Sie Informationen zu unseren Beiträgen.
26.–29. Juni 2024
Universität für angewandte Kunst Wien
Seminarraum 9, Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Air of Change / Teachers Lessons
Mittwoch 26.6.2024, 11-13h, Seminarraum 9, Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien
Studierende des Zentrum Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht präsentieren Lehrproben und angewandte Unterrichtskonzepte mit Schüler*innen der Vienna Business School Akademiestraße.
Golnaz Walamotamed (Studierende der Fachdidaktik) Klang und Form
Theresia Heichinger (Studierende der Fachdidaktik) 3D-Scan - digital meets analog
Air of Change / Researchers Talks
Die „Air of Change“ Researcher-Talks präsentieren Positionen aus unterschiedlichen Forschungs-Stadien von Lehramts-Studierenden für die Unterrichtsfächer Kunst und Gestaltung sowie Technik und Design. Neben Anwärter*innen für Abschlussarbeiten werden auch Abschlussarbeiten und aktuelle Forschungsprojekte des Zentrums Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht vorgestellt.
Researchers Talk #1
Donnerstag 27.6.2024, 15h, Seminarraum 9, Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien
„Das Autismus-Spektrum“ Sybille Bauer-Zierfuss (PHD-Kandidatin)
„Empowerment von Menschen mit Behinderung durch künstlerische Praxis“ Miriam Zwinger (Bachelor Arbeit, AAA)
„Die Welt auf den Kopf stellen“ Griessnerstadl (Künstler*innenkollektiv) www.griessner-stadl.at
„Textile Vermittlung für Schüler*innen mit interdisziplinären Herangehensweisen zu Körper, Luft und Material“ Paul Iby (PHD-Kandidat)
Researchers Talk #2
Freitag 28.6.2024, 15h, Seminarraum 9, Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien
„Kritische Demokratiebildung im Kunst- und Gestaltungsunterricht“ Eva Greisberger (PHD-Kandidatin)
„(Wie) geht Bewegung im Technik und Design Unterricht?“ Katharina Idam (Bachelor-Kandidatin)
„IMAGE+ Goes To School“ Image+ (Forschungsplattform) imageplus.at
Dementia.Empathy.Education.Arts. Künstlerische Forschung zu Wahrnehmungs- und Handlungsmustern im Kontext einer alternden Gesellschaft Demedarts (FWF PEEK Grant-Doi:10.55776/AR609) www.demedarts.com
Weitere Informationen zum Angewandte Festival finden Sie unter: https://www.angewandtefestival.at/
ÖGFD Herbsttagung–mit Unterstützung von IMST
Stellenwert der Fachdidaktik in der Professionalisierung von Lehrer:innen
Ziel der ÖGFD-Herbsttagung 2023 mit dem Titel „Stellenwert der Fachdidaktik in der Professionalisierung von Lehrer:innen“ ist es, aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich Lehrer:innenbildung, Qualifizierung von Quereinsteiger:innen und begleiteter Berufseinstieg/Mentoring zu diskutieren und daraus im gemeinsamen Diskurs Handlungsempfehlungen für Verantwortliche in Bildungspolitik und Wissenschaftabzuleiten,wie Professionalisierungswege für Lehrer:innen erfolgreich gestaltet werden können.
Wann und Wo: 25.09.2023, 09.30-17h, Universität Innsbruck, Campus Innrain
Die Anmeldung erfolgt über Online-Formular auf der Website der ÖGFD und wird dort ab 15. Juni freigeschaltet: https://oegfd.org/
Anmeldefrist: ab 15.6.2023 bis spätestens 31.08.2023
Tagungsgebühr (incl. Verpflegung in den Kaffeepausen): 20 Euro; Studierende 10 Euro (Gebühr bitte bei Registrierung vor Ort entrichten, Referent:innen ausgenommen.)
Genauere Informationen zum Programm: HIER
Stromkilometer: Open Call
Eine Kooperation zwischen Schulschiff Bertha von Suttner und der Universität für angewandte Kunst seit 2006
Stromkilometer ist ein Preis und zugleich ein Auftrag, der an Studierende, Alumniund Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität für Angewandte Kunst vergeben wird.
Das Schulschiff Bertha von Suttner hat bisher Maturantinnen und Maturanten mit einem Multiple junger Künstlerinnen und Künstler beschenkt.Student:innen, Alumni und Mitarbeiter:innen der Angewandten werden aufgefordertein Multiple als Geschenk für die Maturantinnen und Maturanten 2023des Schulschiffs zu entwerfen.Das Geschenk soll ein Zeichen der Erinnerung an das Schulschiff und die bestandene Reifeprüfung sein. Der Entwurf soll in limitierter Auflage (darf nur für die Anzahl der Maturantinnen und Maturanten, ca.100) umgesetzt werden.
EINSENDESCHLUSS ist Sonntag, der 14.5.2023
Mehr Infos zur Bewerbung und Anmeldung hier
Bank Austria Social Prize 2023 - application phase begins
Bank Austria Social Prize to be awarded for the 14th time in 2023
- Applications for social projects and initiatives are open from 5 April to 8 May 2023
- The total funding amount is again EUR 90,000
- EUR 10,000 will be awarded to three winning projects per federal state: First place receives EUR 6,000, second place EUR 3,000 and third place EUR 1,000.
In view of the many difficult social conditions such as the war in Ukraine and the resulting refugee movement as well as high inflation and the related social challenges, it is particularly important for UniCredit Bank Austria to draw attention to the importance of charitable initiatives and to continue to support their activities. This is the 14th time in a row that outstanding social projects from Austria have been supported with the Bank Austria Social Prize.
“With the Bank Austria Social Prize, we will again substantially support social commitment and dedication to civil society throughout Austria. Especially in difficult times, it is particularly important for us to promote and reward charitable work. As part of our social responsibility, we enable numerous valuable initiatives to present their commitment to a broader public. It is therefore an important concern for us to award the Bank Austria Social Prize once again, which is funded with a total of EUR 90,000”, explains Robert Zadrazil, Chairman of the Management Board of UniCredit Bank Austria
Total funding amount of EUR 90,000
The prize money totaling EUR 90,000 is divided equally among all the federal states. A regional jury of experts makes the preliminary selection and chooses three finalists per federal state from the total number of entries. The final placings are decided by the public, who can vote online on the Bank Austria Social Prize website. The winning project in each federal state receives EUR 6,000, second place EUR 3,000 and third place EUR 1,000.
“This year, we are again inviting our customers and the general public to vote for the project of their choice on the Social Prize website from 3 July to 31 August 2023”, says Zadrazil.
Applications for the Bank Austria Social Prize 2023 can be submitted from 5 April up to 8 May 2023 as part of a public call for entries at sozialpreis.bankaustria.at.
Application criteria
In line with UniCredit Bank Austria's guidelines for social commitment, the following requirements apply to submissions:
- Social projects with a focus on “children/youth”, “education/training”, “integration/migration” or “support for women”.
- A project initiative can only apply in one federal state at a time.
- Projects awarded within the framework of the Bank Austria Social Prize 2022 cannot be resubmitted
All information on the Bank Austria Social Award 2023
Detailed information on the call for entries and application criteria, the expert jury as well as online voting can be found at: sozialpreis.bankaustria.at
Enquiries
UniCredit Bank Austria Media Relations
Matthias Raftl, Tel. +43 (0) 50505 - 52809
E-mail: matthias.raftl@unicreditgroup.at
KinderKunstLabor: Open Call Researcher-in-Residence (RiR) / Vergabe Stipendium
Das KinderKunstLabor wird bis 2024 im Altoona-Park in St. Pölten (AT) errichtet, als besonderer Begegnungsort mit internationaler zeitgenössischer Kunst, Kindern und Künstler:innen. Der:die von einer Fachjury ausgewählte Stipendiat:in untersucht hier den Möglichkeitsraum zeitgenössischer Kunst für und mit einem jungen Publikum. Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Prozessen werden in einem eigens dafür entwickelten Qualifizierungszentrum in Zusammenarbeit mit einem Hochschulnetzwerk für den Bereich Vermittlung und Kuratieren in einen Transfer gebracht.
Das KinderKunstLabor richtet erstmals eine Residency zum Thema „Mittlung neu denken“ aus und ermöglicht einem:einer Stipendiat:in von 1. März bis 30. November 2023 die Arbeit an einem wissenschaftlichen Projekt. Der:die von einer Fachjury ausgewählte Stipendiat:in untersucht hier den Möglichkeitsraum zeitgenössischer Kunst für und mit einem jungen Publikum.
Bewerbungen können bis 31. Dezember 2022 eingereicht werden.
Mehr Infos zur Ausschreibung hier.
Klasse Job?? Berufsbegleitend Studieren – Perspektiven und Herausforderungen
Freitag, 05.05.2023, 10:00 – 16:30 Uhr
Marietta Blau Saal
Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Ein detailliertes Programm folgt Anfang 2023.
Für die Plattform Lehrer*innenbildung
Ilse Schrittesser, Universität Wien (Gastgeberin)
Ruth Mateus-Berr, Universität für angewandte Kunst Wien
Elisabeth Amtmann, Pädagogische Hochschule Steiermark
Elisabeth Windl, Pädagogische Hochschule Kärnten
Martin Steger, Johannes Kepler Universität Linz
Rethinking Learning and Teaching Spaces - physical, virtual, seamless?: 17. - 18. November 2022
On November 17-18 WU is hosting a two-day conference on "Rethinking Learning and Teaching Spaces - physical, virtual, seamless?"
As part of this event, our new Future Learning Experience Center will be presented to an interested public. The focus will be on the question of how physical and virtual teaching and learning spaces can be meaningfully combined from a didactic-architectural perspective to enable seamless learning.
Invited speakers and panellists include, among others, Bernadette Dilger (Director, University of St. Gallen), Ursula Spannberger (RAUM.WERT, Salzburg) and Raphael Zender (Chair of Didactics of Computer Science, Humboldt-Universität zu Berlin).
For information on scheduled events and registration, visit the website.
ITEEA 2023 Conference Minneapolis: 12. - 15. April
Learn it, Try it, Teach it!: STEL Experiences to Advance Our Profession
The annual ITEEA conference provides an unparalleled opportunity for technology and engineering educators to gain comprehensive professional development and networking experiences. Attendees choose from dozens of interest sessions, workshops, and social events. This is a unique opportunity to learn from and share with other technology and engineering STEM education professionals in a variety of formats. ITEEA also collaborates with like-minded organizations to further strengthen the voice of technology and engineering educators.
Find more information about the events and registration here.
Lehrforum Bionik: 20. und 21. Oktober 2022
Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden, die Interesse am Thema Bionik haben und Bionik im Unterricht adressieren möchten.
Vorbehaltlich der geltenden COVID-Regelungen findet die Veranstaltung im Bionicum im Tiergarten Nürnberg statt und ist für Sie kostenlos.
Detailierte Informationen zu Programm und Anfahrt finden sie hier.
Zur Anmeldung möchten wir Sie bitten:
Füllen sie bitte den Anmeldebogen bis spätestens 03. Oktober 2022 aus und senden diesen an:
Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Anmeldung von uns.
IMST-Tagung 2022
Montag, 26. und Dienstag, 27. September 2022
Die IMST-Tagung 2021 ist eine Fachtagung, die vom Projekt IMST (Innovationen Machen Schulen Top) in Kooperation mit der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz veranstaltet wird.
Themenschwerpunkt
„Wissenschaftskommunikation im Fokus schulischer Bildung"
Die IMST-Tagung 2022 rückt das Thema „Wissenschaftskommunikation im Fokus schulischer Bildung“ in den Mittelpunkt. Ziel der Tagung ist es, über unterschiedliche Zugänge und Strategien der Kommunikation von wissenschaftlich gesichertem naturwissenschaftlichen Wissen zu diskutieren und auch Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen schulischen Kontext aufzuzeigen.
Mit hochkarätigen Vortragenden aus den unterschiedlichsten Disziplinen wird das Feld der Kommunikation von evidenzbasiertem Wissen und dessen Herausforderungen reflektiert. So stehen Fragen über die Rolle von Wissenschaftskommunikation im Fokus Schule ebenso im Raum, wie der Umgang mit der Verlässlichkeit von wissenschaftlichen Daten und Erkenntnissen und deren gesellschaftliche Rezeption. Die IMST-Tagung bietet die Möglichkeit, sich vor Ort oder auch online in Form von Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops auszutauschen.
Ziele
Förderung von Erfahrungsaustausch und Vernetzung von Lehrenden an Hochschulen und Universitäten, fokussiert auf den MINDT-Bereich sowie der interdisziplinären Zusammenarbeit und nachhaltigen Entwicklung
Sichtbarmachen von Innovationen an österreichischen Schulen, Hochschulen und Universitäten, bezogen auf Unterricht (Lehre und Weiterbildung) und Forschung
Zielgruppen
FachdidaktikerInnen aus Schulpraxis, Pädagogischen Hochschulen, Universitäten, AECCs, RFDZs/RECCs sowie an Fachdidaktik interessierte Personen der Systemsteuerung (Bildungsdirektionen, BMBWF, etc.) sowie PädagogInnen aus den Bereichen der Mathematik, den Naturwissenschaften, Informatik, Deutsch und Technik sowie verwandten Fächern.
Ort
Präsenz
Pädagogische Hochschule Kärnten
Viktor Frankl Hochschule
Hubertusstraße 1 und Kaufmanngasse 8
9020 Klagenfurt
UND
Online
Die IMST-Tagung wird auch als Online-Veranstaltung angeboten. Der Einladungslink wird nach erfolgter Anmeldung zeitnah zugesendet.
Mehr Infos hier.
Cumulus Green 2022 calling for entries
The Cumulus Green 2022: Nurturing Our Planet competition invites students from all Cumulus member institutions to consider submissions that advance the United Nations’ Sustainable Goals (SDG).
For the 2022 edition, Cumulus is choosing to bring the talent and creativity of its global community to focus on SDG2: Zero Hunger.
Under the umbrella of zero hunger, SDG2 is not only about ending hunger, but also achieving food security and improved nutrition and promoting sustainable agriculture.
Cumulus Green 2022: Nurturing Our Planet is open to all art, design and media disciplines and calls for innovative solutions that can contribute to how we transform our food systems to end food insecurity and create better conditions for an equitable and environmentally prosperous world.
The competition will reward the best work with 3 different categories of prizes as well as with honorary mentions. The prize pool is 20.000 EUR.
The judging process is led by jury co-chairs and Cumulus Executive Board representatives, Anne Pikkov and Jose Allard, and international experts in design, cultural diplomacy, sustainability and circular economy including Rahul Bhattacharya, Erik Ciravegna, Dolly Daou, Lynda Deakin, Daniel Grushkin, Philipp Heidkamp, Soojin Jun, Silvana Juri, Anna Meroni, Pedro Reissig, Vishnu Swaminathan, John Thackara, Xiao Yong and Francesca Zampollo.
Deadline for submissions has been moved to March 15, 2022.
More information available and the entry submission platform open soon at cumulusgreen.org
AMASS Conference
We would like to invite all stakeholders from the arts and cultural sector, policy makers, practitioners, arts and cultural workers, educators, researchers, institutional leaders, professionals, community members and interested parties to the AMASS Conference on the 16-18 February and Policy Round Table that will be hosted by the AMASS Project.
Registration are free , read more at : https://www.amassconference.com/
IMST Tagung 11.3.2022 und 26.9.2022
11.3. 2022 ORT: Wien
26./27. 9. 2022 ORT: Präsenz: Klagenfurt oder Linz oder Virtuell
SOLUTIONS FOR THE SDGS
summit 2021
L. Vanessa Gruber & Magdalena Tordy: making a change - positive storytelling mit kurzvideos
workshop 10.11.2021, 13.30-15.00 Uhr, Halle A+B
Anmeldung hier: https://www.ifte.at/summit21
von einander lernen (3) Fachdidaktik und Unterrichtsmaterialien im neuen Unterrichtsgegenstand „Technisches und Textiles Werken"
Dem noch jungen Unterrichtsgegenstand „Technisches und textiles Werken“ / Sekundarstufe von Pflichtschulen und Höheren Schulen, der auf der Zusammenführung und Neuausrichtung der ehemaligen Unterrichtsgegenstände Technisches Werken und Textiles Gestalten basiert, mangelt es an publiziertem Unterrichtsmaterialien. Die Fachdidaktik dieses innovativen Studienfaches wie Unterrichtsgegenstand gilt es über weite Strecken (erst) auszuarbeiten und theoriegeleitet (weiter) zu entwickeln.
Die Veranstaltung „von einander lernen (3)“ soll weitere Impulse setzen, um insbesondere die Lücke an publizierten Unterrichtsmaterialien, von blendend learning Formaten bis zu kritisch perspektivierten fachdidaktischen Konzepten und deren methodischer Anwendung, ein Stück weit zu schließen.
Als 3. Veranstaltung dieser Reihe schließt sie an die bereits in den letzten Jahren (2018, 2019) stattgefundenen (Fortbildungs-)Veranstaltungen für IKL-Lehrende, Absolvent*innen, Mentor*innen aus der Schulpraxis und Bildungsexpert*innen aus künstlerischen Lehramtsstudien an.
Für kurze Impulspräsentationen und den Erfahrungsaustausch mit Fokus auf Unterrichtsmaterialien stehen Silke Wawro (Respondenz Lisbeth Freiß) und Anita Thaler (Respondenz Hans Krameritsch) zur Verfügung.
Termin: Freitag 5. November 2021, 13:00h bis 17:30h
Ort: M 20 Mezzanin, Schillerplatz 3
Programmübersicht:
13:00h bis 13:15h Begrüßung
13:15h bis 13:45h Impulsvortrag Silke Wawro
13:45h bis 14:00h Respondenz Lisbeth Freiß
Pause
14:15h bis 15:00h Arbeitsdiskussion
Pause
15:15h bis 15:45h Impulsvortrag Anita Thaler
15:45h bis 16:00h Respondenz Hans Krameritsch
16:00h bis 16:45h Arbeitsdiskussion
16:45h bis 17:15h Abschlussrunde
Die Teilnehmer*innenzahl ist aufgrund der Covid-19-Präventionsmaßnahmen begrenzt.
Wir bitten daher um Anmeldung bis 27. Oktober 2021 bei Maria Schekolin unter m.schekolin@akbild.ac.at
Online Kongress von Schule im Aufbruch
6.11. von 9-13 Uhr
https://www.schule-im-aufbruch.at/online-kongress-herbst-2021/
Dieses Mal wird ein spezielles Programm für Studierende und Junglehrer*innen angeboten, übrigens in Kooperation mit Zukul, www.zukul.at
Veranstaltungshinweis Karl-Franzens-Universität Graz
Vortragsreihe High Noon – Didaktik zu Mittag ein, die in diesem Wintersemestern mit vier Terminen (online) stattfinden wird:
Mittwoch, 20.10.2021, 12:00-13:00: Mündlich Prüfen – So gelingen Prüfungen im Gespräch mit Ulrike Hanke (Uni Freiburg)
Mittwoch, 17.11.2021, 12:00-13:00: Motivation und Prokrastination in der Hochschule - Was Motivation ist, wie wir sie fördern und Aufschieberitis verhindern könnenmit Martin Daumiller & Lisa Bäukle (Uni Augsburg)
Mittwoch, 15.12.2021, 12:00-13:00: Labordidaktik – Der Lernort Labor: Wie modern darf es sein? mit Andreas Albers (TU Graz)
Mittwoch, 12.01.2021, 12:00-13:00: Prüfung oder Assessment an Hochschulen? – Thesen für einen Wandel der Prüfungskultur mit Gabi Reinmann (Uni Hamburg)
Kostenlose Anmeldung unter: High Noon - Didaktik zu Mittag - Zentrum für Lehrkompetenz (uni-graz.at)
Die Termine finden online über UniMeet statt und es steht jeweils eine halbe Stunde Vortrag und eine halbe Stunde Diskussion am Programm.
DEMEDARTS Symposium 25.11.2021
Save the Date, mehr Informationen folgen in Kürze.
Die Anmeldung ist in Kürze über Eventbrite möglich.
InSEA Lateinamerika-Regionalkongress 24. bis 27. November 2021
Der Kongress sollte ursprünglich in der Diego Quispe Tito Universität von Cusco in Peru stattfinden, wurde aber in einen virtuellen Kongress umgewandelt.
Die Kongresssprachen sind Spanisch, Portugiesisch und Englisch (Simultanübersetzung wird ermöglicht).
Das Thema des Kongresses lautet: "Risse und Provokationen im Lehren und Lernen der Künste".
Die Unterthemen sind:
DECOLONIALITÄT UND KÜNSTLERISCHE BILDUNG
PÄDAGOGISCHE-KÜNSTLERISCHE PRAXIS UND LEHRERAUSBILDUNG
KÜNSTLERISCHE BILDUNG FÜR EINE GANZHEITLICHE WELT
HYBRIDKULTUREN UND KULTUR- UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN
Die Kongressdetails in englischer Sprache sind abrufbar unter: https://inseacusco.org/en/home/
Einsendeschluss für die Einreichung von Vorschlägen ist der 30. August.
Launching the MOOC
WAAE, the World Alliance for Arts Education, is co-organising with Ateliers du Reve (a French collective) and APECV ( Portuguese Association of art teachers) a MOOC about Arts in context of humanitarian emergency. It will start on 15 September.
The MOOC "Arts, Armed Conflict and Humanitarian Aid" offers a 4 weeks training space in NAU platform dedicated to the different professionals of the humanitarian or artistic field concerned by artistic practices in humanitarian emergencies.This MOOC aims to bring theoretical knowledge in Humanitarian aid contexts, through different topics, and to link this knowledge with a more practical part, allowing the participants to become aware of real situations lived in the field, as well as bringing expertise and sharing experiences of real contexts of artistic practices in humanitarian emergencies contexts
SAVE the date for the course on Arts, Armed Conflict and Humanitarian Aid, starts September , 15, 2021.
A free MOOC in English language organized by Ateliers du Rêve; WAAE and APECV at NAU platform.
Register at https://www.nau.edu.pt/en/course/arts-armed-conflict-and-humanitarian-aid/
I is a Strange Loop - Written and performed by Marcus du Sautoy and Victoria Gould
Tue, May 25 from 05:00 - 7:15pm
Oxford Mathematics Public Lecture in partnership with Faber Members.
From the creative ensemble behind Complicité’s sensational A Disappearing Number, this two-hander unfolds to reveal an intriguing take on mortality, consciousness and artificial life. Alone in a cube that glows in the darkness, X is content with its infinite universe and abstract thought. But then Y appears, insisting they interact, exposing X to Y's sensory and physical existence. Each begins to hanker after what the other has until a remarkable thing happens … involving a strange loop.
After the screening and to coincide with publication of the script by Faber, Marcus and Victoria are joined by Simon McBurney, founder of Complicite, to discuss the play, and mathematics and theatre.
EMOTIONEN in Wissenschaftskommunikation und Verschwörungserzählungen
erstellt Mai 2021
Einladung zur online-Diskussion
EMOTIONEN in Wissenschaftskommunikation und Verschwörungserzählungen
Was bewegt Menschen, die sich an Fakes oder Verschwörungsmythen orientieren? Können die Emotionen von Wissenschaft und Forschung mit jenen von Fakes mithalten?
➡️ Autorin Ingrid Brodnig und Science Slammer Bernhard Weingartner diskutieren dazu im live-stream am 26. Mai von 18:00 bis 19:15 Uhr zum Thema "EMOTIONEN in Wissenschaftskommunikation und Verschwörungserzählungen". ⬅️
Moderiert von Ö1-Wissenschaftsredakteurin Birgit Dalheimer.
Melden Sie sich JETZT GLEICH AN zur spannenden Expert*innen-Diskussion am 26. Mai - online und kostenlos!
Mehr Info zur Veranstaltung gibt es auf:
Eine Veranstaltung des Verein ScienceCenter-Netzwerk im Rahmen der Kampagne #ForschenStattFaken#15JahreScienceCenterNetzwerk
Changing Time: Shaping World
erstellt Mai 2021
Changing Time: Shaping World
From now to Where, From Here to There
A World of Changemakers – this is the bracket for an innovative art education, which we are conceptually pursuing for the partly English spoken lecture series program in the winter semester 2021/22.
Mehr Infos hier.
PH-Wien Fortbildungsprogramm BE und Werken im Wintersemester 2021/2
erstellt April 2021
Fortbildungsveranstaltungen BE und Werken / Sek1 und Sek2 im Wintersemester 2021/22
Die Kunst des Überlebens
erstellt April 2021
Im Newsletter von technischebildung wurden eine Menge Gelegenheiten gesammelt zur technisch-naturwissenschaftlich Weiterbildung.
Alle Konferenzen, Veranstaltungen etc. findet ihr hier.
Call for Paper: Digital Memory – Digital History – Digital Mapping
Transformationen von Erinnerungskulturen und Holocaust-Education
erstellt April 2021
Die Erinnerung an Nationalsozialismus und Holocaust befindet sich seit einiger Zeit in einem Prozess des Übergangs, an der Schwelle vom kommunikativen zum kulturellen Gedächtnis. In diesem Transfer werden Erinnerungen mittels spezifischer Techniken und Strategien an Medien gebunden.
Die Tagung findet von 22. bis 24. September 2021 am Centrum für Jüdische Studien der Karl-Franzens- Universität Graz statt.
Mehr Infos hier.
Kunstpädagogische Positionen
erstellt April 2021
Gegenwärtig tritt die Koppelung von Kunst & Pädagogik, Kunstpädagogik, weniger durch systematische Gesamtentwürfe in Erscheinung, als durch eine Vielzahl unterschiedlicher Positionen, die aufeinander und auf die Geschichte des Faches unterschiedlich Bezug nehmen. Dieser Situation wird mit der Ringvorlesung eine Darstellungsform gegeben. In Kooperation mit der Universität Hamburg, der Universität Oldenburg und der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK werden in dieser Veranstaltung kunstpädagogische Positionen in Form von Gastvorträgen zur Kenntnis gebracht, die das Lehren, Lernen und die bildenden Effekte der Kunst konturieren helfen. Mit der Veranstaltung ist die Publikationsreihe „Kunstpädagogische Positionen“ verbunden.
Die Ringvorlesung findet immer mittwochs, von 16:00-17:30 im THEATER statt und ist öffentlich. Gäste sind herzlich willkommen. Infos hier.
Symposium Kunstvermittlung und Demenz
Museumsbesuch als kulturelle Teilhabe
erstellt Mai 2021
Online Symposium:
KUNSTVERMITTLUNG UND DEMENZ: Museumsbesuch als kulturelle Teilhabe
Um Menschen mit Demenz kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, bieten immer mehr Museen entsprechende inklusive Programme an. Besonders Kunst kann Emotionen wecken, Erinnerungen wachrufen, Sprechanlass sein, inspirieren, visuell stimulieren und Assoziationen auslösen. Zugleich bedeutet der Museumsbesuch für die Betroffenen ebenso wie ihre Betreuungspersonen ein Stück weit „Normalität“ und auch gesellschaftliche Teilhabe.
Die Tagung findet online über Zoom am 11.5.2021 von 9.00-17:00 Uhr statt.
Anmeldung zum Online-Symposium: dementia.educ@donau-uni.ac.at
Mehr Infos hier.
BRIDGES 2021
erstellt April 2021
BRIDGES CONFERENCE – Mathematics, Art, Music, Architecture, Culture 2–6 August, 2021
The Bridges conference features invited and contributed presentations in a broad range of technical and artistic categories
Infos: http://bridgesmathart.org/bridges-2021/
Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren
erstellt am 04.04.2021
"Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren"
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, 22./23. April 2021
PROGRAMM (aktueller Stand: 2. April 2021)
ANMELDUNGEN per E-Mail an carmen.sippl(at)ph-noe.ac.at bzw.
ANMELDUNGEN über PH-Online unter DIESEM Link.
Die Veranstaltung findet via Zoom statt.
Art School Pedagogy 2.0
erstellt am 26.01.2021
Art School Pedagogy 2.0 Zoomposium
March 19/26/27- April 2, 2021 10AM-12PM EST
Art & Art Education @Teachers College, Columbia University
The global COVID-19 pandemic has led to a widespread shift to online learning and a renewed appreciation for the value of education. In this crucial moment, studio art teachers have had to do what many previously thought was close to impossible: teach studio art online. Art School Pedagogy 2.0 seeks to address the pedagogical challenges of studio art teaching pre- and post-pandemic through a sequence of online panels and collaborative workshops. Organized into three sections, “Teaching Studio Online,” “Pedagogy as Mentorship,” and “Learning Cultures,” the Zoomposium focuses on a diversity of learning environments including higher education, public schools, and community art spaces. More Info.
Grenzen öffnen - Werte prüfen
erstellt am 11.08.2020
In der Online-Ringvorlesung wird im Studienjahr 2020/2021 der WERTE- Begriff in Bezug auf künstlerisch-gestalterische Fächer im Gespräch mit 28 ExpertInnen über unterschiedliche Wissenschaftsgrenzen hinweg diskutiert und erarbeitet.
Programm
3. Stadtsalon Bildung
erstellt am 12.10.2020
Zum dritten Mal lädt der Arbeitsraum Bildung der TU Wien zum Stadtsalon Bildung. Pädagogik und Architektur zusammendenkend, widmet sich die Veranstaltung der Frage: Was wirkt?